natürlich . ökologisch . artgerecht

Was ist uns wichtig?

Artgerechte Pferdehaltung und der ökologische Umgang mit unseren Weideflächen stehen für uns im Vordergrund.

Umweltschutz

Ziel ist eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Weiden im Einklang mit der Natur.
Durch eine naturschonende Weidenutzung trägt die Pferdehaltung zum Schutz der Umwelt bei.
Und zwar aus persönlicher Überzeugung.

Wiesen und Raufutter

Weil die Wiesen ökologisch bewirtschaftet werden, fressen die Pferde hier Futter in hoher Qualität.
Auch im Stall fressen die Pferde nachhaltig produziertes Raufutter.

Aus der Region

Das Raufutter stammt von Flächen aus der Region, so dass die Transportwege sehr kurz sind und unnötig lange Fahrten vermieden werden.
Gleiches gilt für das Kraftfutter: der Hafer kommt ebenfalls von Flächen aus der Nähe.

Natürlichkeit

Darüber hinaus achten wir nicht nur auf späte Schnittzeitpunkte, um besonders geeignetes Pferdefutter zu ernten.
Es wird erst spät gemäht, damit eine natürliche Aussaht der Gräser erfolgt, weil die Grassamen bei der Ernte auf den Boden fallen.

Stallgemeinschaft

Das persönliche Miteinander einer privaten nicht gewerblichen Stallgemeinschaft sowie die sportliche Ausrichtung unserer Reiter und Pferde sind Eigenschaften die unseren Reitstall ausmachen.